Heute ist Mittwoch der 23.08.2017

MultiVisionNeusseeland WebKaum ein anderes Reiseziel bietet so viele Eindrücke so nah beieinander. Zwei Kulturen - die europäische und die polynesische - existieren hier und Landschaften wie sie gegensätzlicher nicht sein können: tropische Regenwälder und eisige Gletscher, Hochgebirge und Südseestrände, zerklüftete Fjorde, sanftes Weideland und brodelnde Geysire.

Dirk Bleyer nimmt Sie mit ans andere Ende der Welt – nach Neuseeland. Auf mehreren Reisen, zu Lande, zu Wasser und in der Luft entstanden eindrucksvolle Bild- und Tonaufnahmen. Der Vortrag zeigt aber nicht nur spektakuläre Landschaften, sondern auch die Kultur der Maoris und der europäischen Einwanderer. Spannende Geschichten von Menschen, die wie zu Großmutters Zeiten leben, von verrückten Künstlern und deutschen Aussteigern, die ihre Träume verwirklichen.

Auf einer Wanderung in den vergletscherten Südalpen führt Sie Dirk Bleyer durch die bizarre Welt der Eishöhlen. Am Milford Sound türmt sich der Mitre Peak auf, der höchste direkt aus dem Meer aufsteigende Berg der Welt. Aus dem Helikopter und Sportflugzeug heraus entstanden faszinierende Eindrücke aus der Vogelperspektive. Von der grandiosen Szenerie des Fjordlands schlägt der Vortrag einen Bogen zur Nordinsel. Fantastische Lichtstimmungen am Strand von Cathedral Cove wechseln mit eindrucksvollen Bildern vom heiligen Land der Maoris rund um die drei Vulkane Tongariro, Ngauruhoe und Ruapehu im Zentrum der Nordinsel.

Dirk Bleyers Abenteuer begann vor 25 Jahren mit einer zweieinhalbjährigen Afrikadurchquerung von Nord nach Süd. Diese Erfahrungen ließen ihn nicht mehr los. Schließlich folgte der angehende Ingenieur der Luft- und Raumfahrttechnik seinem Herzen und ließ seinen Lebenstraum zum Beruf werden. Als Fotojournalist, Reiseerzähler und Buchautor präsentiert er seit mehr als 15 Jahren seine Dia-Multivisionen, welche mit dem begehrten Prädikat "Leicavision" ausgezeichnet wurden. Er wurde in die Gesellschaft für Bild- und Vortrag berufen und dort in den Vorstand gewählt und ist Autor zahlreicher Bildbände und Fotokalender.

Veranstalter: Veranstaltungsagentur Schindhelm, Erfurt

Datum

21. Oktober 2017, 19.30 Uhr

Ort

Saal Simson